Nächste Seite
Kornkreis
Museum Bäckerei Pankow
Zurück
Am 14. Oktober 2006 heizt Bäckermeister Hansi Schmock den großen Holzofen mit Buchenscheiten aus der Uckermark ein. Diese wurden mindestens zwei Jahre getrocknet. Gebacken wird zweimal in der Woche – geheizt wird sechsmal die Woche, damit der Ofen seine Temperatur behält. Für's erste Backen befeuerten wir den Ofen 14 Tage lang, damit die dicke Schamotteschicht gut durchgeheizt war.
Eine echte Kunst mit Feuer, Zug, den Schiebern und Klappen eine gleichmäßige Ober- und Unterhitze zu erzeugen.
Kornkreis
Es gibt zwar ein Thermometer - entscheidend ist aber die durchgehend aschweiße Färbung der Wölbung des Backraumes.
In Leinentüchern
PANKOWER lang in Tüchern auf Stückgare gezogen - bereit
zum Einschießen.
Einschieben des Brots
Brote im Ofen
Kornkreis rechts unten
Gar nicht so einfach - die Ofenklappe oder Schruft liegt deutlich unterhalb der mit Schamottesteinen ausgekleideten Herdplatte. Genaues Arbeiten ist hier angesagt. Geschoben wird bei ca. 270°C.
Kornkreis Tief